Gebühren für Trinkwasser nach 9 Jahren angehoben

08. Oktober 2023: Kostensteigerung zwingt zur Anpassung der Trinkwasserpreise
Trinkwasser.jpg

Der Verband hat nach 9 Jahren die Gebühren für Trinkwasser angepasst.

Die allgemeine Steigerung der Kosten, vor allem der Energiepreise, zwingt den Wasserzweckverband nach neun Jahren die Verbrauchsgebühr für Tinkwasser anzuheben. Wie die Verwaltung ausführt, sind in neun Jahren die allgemeinen Ausgaben gestiegen. Bisher konnte man die Preissteigerungen abfangen, jedoch musste man in den beiden letzten Jahren Verluste verbuchen. Die Verwaltung ist gesetzlich angehalten alle 4 Jahre die Gebühren neu zu berechnen. Bei der Berechnung vor 4 Jahren konnte man den Preis stabil halten. Diesmal musste der Preis erhöht werden.

Bei der Diskussion im zuständigen Gremmium wurde aber auch auf den Wert des Trinkwassers hingewiesen. 1.000 Liter Leitungswasser, das sich im Vergleich mit dem Mineralwasser nicht verstecken muss, kosten ab Januar 1,95 €. Der durchschnittliche Wasserpreis liegt bei etwa 2 € im Jahr 2023.

Zudem ist der Aufwand für das Wasser, das zu jeder Tag- und Nachtzeit aus dem Hahn kommt, extrem hoch. Die Trinkwasseranlage des Verbandes wurde in den letzten 30 Jahren kontinuierlich auf dem Stand der Technik gehalten und gewährleistet eine hohe Versorgungsicherheit.