Erschließung des Baugebiets "Klosterfeld II" in Viehhausen

24. Juli 2023: Erschließung des Baugebiets "Klosterblick II" fertig
2Mini.jpg

Die Gemeinde Sinzing hat in Viehhausen ein neues Baugebiet ausgewiesen. Als Trinkwasserversorger haben wir die 30 Parzellen mit Hausanschlüssen versorgt und mit Hydranten die Löschwasserversorgung unterstützt. Gleichzeitig konnte ein Ringschluss vom Biomasseheizwerk zur Turmstraße erstellt werden. Dies dient zur Versorgungssicherheit von ganz Viehhausen. Allerdings ist der Druck in den Häusern relativ niedrig, da das Baugebiet eine exponierte Lage hat. Der Verband hat aber eine mittelfristige Planung das Viertel in die Hochzone des Hochbehälters Haugenried umzubinden. Damit erhöht sich der Druck.


Die Planung wurde für uns vom Ing.-Büro Wöhrmann erstellt und die Fa. Guggenberger führte die Arbeiten aus. Die Ausschreibungssumme betrug rund 290.000 €. Im Laufe des Augusts 2023 werden die Grundstücke verkauft und die Refinanzierung kann über Herstellungsbeiträge erfolgen.