Brunnen2 Sinzing

11. Januar 2024: Zweiter Brunnen in Sinzing wieder in Betrieb genommen
Brunnen2 Sinzing

Bereits im Herbst 2023 wurde eine erst 4 Jahre alte Brunnenpumpe im Wasserschutzgebiet Minoritenhof in Sinzing defekt. Da die Brunnenpumpen in einem Brunnenrohr in etwa 40 m aufgehängt sind, ist es jedesmal eine aufwändige Arbeit die Pumpen zu bergen. Dazu muss ein Kran aufgestellt werden, der die Pumpe samt Zuleitungsrohren aus den Brunnenrohren raushebt. Da sich eine Reparatur lohnte, brauchte keine neue Pumpe gekauft werden.

Der Verband hat in zwei Schutzgebieten in Alling und in Minoritenhof jeweils zwei Brunnen mit einer Pumpe; dies führt zu einer enormen Versorgungssicherheit. Wird eine Pumpe defekt oder wird sie vorübergehend stillgelegt, stehen immer noch drei andere Brunnen für die Wasserförderung zur Verfügung.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte nun die reparierte Pumpe wieder eingesetzt werden. Das dort geförderte Wasser sprudelt nun wieder in gewohnter Qualität aus den Wasserhähnen.